Ergebnisse der Hechtbereusung am Edersee 2020

Die Hechtbereusung am Edersee fand in diesem Jahr vom 10.03.2020 bis zum 03.04.2020 statt. Es wurden 111 Hechte in den verschiedenen Größenklassen gefangen. Das Diagramm zeigt die Verteilung der Fische über die Größenklassen.


Die Befischung selbst war in diesem Jahr von starken Pegelveränderungen begleitet.

Ein Pegelanstieg von 185 cm in sieben Tagen, danach ein abfallender Pegel und wieder ein Anstieg bis weit über 244,30 über N.N machten die Befischung schwierig.

Die Reusen stehen bei einem solchen, für diese Jahreszeit sehr hohen, Wasserstand nicht optimal.
Das kann auch ein Grund für die doch eher geringe Anzahl an Hechten sein, die in den Reusen gefangen wurden. Von den 111 gefangenen Hechten waren 76 Hechte männlich und 35 Fische weiblich. Dies liegt im normalen Verteilungsverhältnis.

Im Langzeitvergleich der Daten sieht man die Abnahme der gefangenen Hechte deutlich. Die eingeleiteten Maßnahmen (Veränderung der Raubfischfangmenge bei Hecht und Zander) sollen diesen Trend stoppen. Ob das erfolgreich sein wird, werden die nächsten Jahre zeigen.

Diese Grafik zeigt die Entwicklung der Reusenfänge in den letzten Jahren und verdeutlicht die Situation bei der Fischart Hecht im Edersee.