Erste Ergebnisse der Wasserbeprobungen am Edersee 2020

Wie schon in den letzten Jahren, begleiten wir die Wasseruntersuchungen der HLNUG am Edersee. Dadurch haben wir einen direkten Zugriff auf die Daten der jeweiligen Beprobung. In diesem Jahr wurde die erste Beprobung am 10.03.2020 durchgeführt. Das folgende Diagramm zeigt die Ergebnisse der Untersuchung.

Der gesamte Wasserkörper hat eine sehr einheitliche Struktur. Die Frühjahrszirkulation hat die Schichtung aufgehoben und die Werte sind gleichmäßig bis in die Tiefe verteilt. Die Sichttiefe lag einstaubedingt nur bei 1,50 Meter.

Die Wasserbeprobung am 29.04.2020 zeigte da schon andere Werte für den Wasserkörper. Die erste Probestelle auf Höhe der Banfe Bucht zeigte folgende Werte, die im Diagramm dargestellt sind. Die Sichttiefe in der Höhe der Banfe Bucht betrug an diesem Tag 1,90 Meter. Die Sprungschicht lag zwischen vier und sechs Metern.

Der erhöhte ph-Wert und der erhöhte Sauerstoff Wert deuten schon die ersten Auswirkungen der Nährstoffumsetzung im Gewässer an. Durch das sehr sonnige Wetter wird diese Entwicklung gefördert.

Die Werte in der Waldecker Bucht werden im nächsten Diagramm dargestellt.

Die Sichttiefe lag hier nun bei 3 Metern, bedingt durch das Absinken der Schwebstoffe, die am 10.03.2020 noch im gesamten Wasserkörper verteilt waren.

Die Sprungschicht liegt hier bei etwa 5 Metern. Auch hier sind ph-Wert und Sauerstoffwerte oberhalb der Sprungschicht deutlich erhöht. Das zeigt auch hier den Beginn der Nährstoffumsetzung im Wasserkörper.

Kommen wir nun zur vorerst letzten Untersuchung vom 26.05.2020. Hier wurde, wie auch schon beim ersten Mal nur die Waldecker Bucht beprobt. Die Ergebnisse werden wieder in Form eines Diagramms dargestellt.

Die Sichttiefe an diesem Tag lag bei etwas über acht Metern. In der gesamten Wassersäule war viel Zooplankton vorhanden, welches auch dafür sorgt, dass der Wasserkörper klar wird. Leider hält dies nie lange an. Die Sprungschicht lag bei ca. sieben Metern. Der Sauerstoffwert des Wasserkörpers zeigt schon deutlich, dass neben der Sauerstoffproduktion,auch schon Prozesse der Sauerstoffzehrung stattfinden. Das wird deutlich im Tiefenbereich zwischen 8 und 14 Metern und im Bereich ab 28 Metern.

Alles in Allem sind die Werte der Untersuchungen im zu erwartenden Spektrum für den Edersee. Es werden in diesem Jahr noch drei bis vier weitere Untersuchungen folgen.