Fangstatistik 2016

In den vergangen Wochen wurde die zurückgegebenen Fanglisten des Edersees aus dem Jahr 2016 ausgewertet. Es wurden 7.155 Fanglisten zurückgegeben und ausgewertet. Dies entspricht einer Quote von 73,4 %.

Insgesamt wurden 31.395 Fische mit einem Gesamtgewicht von 12.559 kg gemeldet. Dies ist zwar eine Steigerung gegenüber 2015 bei den Stückzahlen, aber der zweit niedrigste Wert seit der Datenerhebung durch den Naturpark. Die Zunahme der Stückzahlen ist aufgrund der Steigerung bei den Fangzahlen bei den Brassen erfolgt. Hier macht sich die Erholung des Bestandes nach dem Parasitenbefall bemerkbar. Das Gesamtgewicht ist zurückgegangen. Der Rückgang ist vor allem beim Hecht zu verzeichnen. Hier wurden nur noch 1.020 Exemplare gemeldet (gegenüber 1.585 im Jahr 2015). Der Zander fang lag mit 1.202 Exemplaren relativ niedrig. Das Durchschnittsgewicht der Zander liegt mit 2.055 Gramm relativ hoch und entspricht einer Durchschnittslänge von 65 cm. Dies zeigt, dass hier die Entnahme von wertvollen Laichfischen erfolgt. Insgesamt ist die Qualität der zurückgegeben Fanglisten meist sehr unzureichend.

In den nachfolgenden Tabellen sind die Fangergebnisse für 2016 dargestellt. Die einzelnen Daten für die Fischarten sind in den entsprechenden Unterseiten eingearbeitet.