Besatz am Affolderner See am 22. Juni 2018

Am 22. Juni 2018 wurde am Affolderner See erneut Forellen besetzt. Insgesamt wurden 500 kg Bachforellen mit einem Stückgewicht von 500 bis 800 Gramm besetzt.
Weiterhin wurden 500 kg Regenbogenforellen wurden im Auftrag des Naturparks Kellerwald-Edersee an mehreren Stellen ausgesetzt. Das Stückgewicht der Fische lag bei 800 – 1200 Gramm. Einzelne Exemplare waren noch schwerer. Die Fische wurden an zwei Stellen ausgesetzt. Begleitet wurden die Besatzmaßnahmen von einem Filmteam des hessischen Rundfunks. Aufnahmen sollen für einen längeren Beitrag über das Angeln in der Region verwendet werden.
Derzeit erfolgt die Wasserabgabe aus dem Edersee zur Stützung der Weser. Die Abgabemenge liegt bei ca. 24 m³/sec. Aufgrund des hohen Wasserstandes im Edersee erfolgt die Wasserabgabe durch sehr kaltes Tiefenwasser mit ca. 5° C. Im Seeteil erwärm sich das Wasser derzeit auf maximal 14° C an der Wasseroberfläche.
Hier noch einige Bilder von der Besatzmaßnahme :