Besatz am Affolderner See am 23. Juni 2017

Am 23. Juni 2017 wurde am Affolderner See erneut mit Forellen besetzt. Insgesamt 750 kg Regenbogenforellen wurden im Auftrag des Naturparks Kellerwald-Edersee an mehreren Stellen ausgesetzt. Das Stückgewicht der Fische lag bei 800 – 1200 Gramm. Voraussichtlich soll ein weiterer Besatz im Herbst erfolgen. Dies ist jedoch abhängig von der Wassersituation- bzw. Qualität.

Im Augenblick wird am Edersee bis zu 29 m³/sec. Wasser abgegeben. Dies bedeutet, dass die Wasserabgabe fast durchgehend erfolgt. Dabei erfolgt die Wasserabgabe nicht nur über die Turbinenausläufe an der Talsperrenmauer sondern zeitweise auch über die Grundablässe. Diese massive Wasserabgabe wird voraussichtlich noch bis Mitte Juli fortgesetzt. Danach wird die Wasserabgabe auf 6 m³/sec. reduziert. Wie sich dann die Wasserparameter einstellen werden bleibt abzuwarten, da diese unter anderem auch von den Bedingungen am Edersee abhängig sind.

Hier noch einige Bilder von der Besatzmaßnahme :