Echolotung am 2. August 2018

Am 2. August fand die vierte Echolotbefahrung in diesem Jahr am Edersee statt. Diese Befahrung dient der Erfassung der Verteilung der Fischbestände im Edersee.
Aktuell beträgt das Volumen des Edersee nur noch knapp 80 Mio. m³. Die Abgabe für die Weser liegt bei ca. 30 m³/sec. Der Pegel fällt sehr rasant und wird Mitte/Ende August den Wert von 40 Mio. m³ erreichen. Durch die Sauerstoffzehrung im Mittelwasser halten sich die Fische nur noch im Oberflächenbereich bis ca. 8 m auf. Nur unmittelbar vor der Staumauer sind noch Fische im kalten Tiefenwasser (Transekte 1) des alten Flussbettes zu erkennen. Im Freiwasser bilden die Fische zum Teil sehr große Schwärme (siehe Transekte 2), da kaum noch Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Zum Teil ist die Interpretation der Aufzeichnungen sehr schwierig, da es große Bereiche im See gibt indem Ausgasungen erfolgen!

Nachfolgend einige Transekten (Querschnitte) als Beispiel :