Echolotung am 4. September 2018

Am 4. September fand erneut eine Echolotbefahrung am Edersee statt. Diese Befahrung dient der Erfassung der Verteilung der Fischbestände im Edersee.
Aktuell beträgt das Volumen des Edersee nur noch knapp 36 Mio. m³. Die Abgabe für die Weser wurde vor einigen Tagen auf 6 m³/sec. Gesenkt. Der Pegel fällt jedoch weiterhin, da der Zufluss nur sehr gering ist. Die Fischverteilung ist sehr gleichmäßig im Längsverlauf des Sees. In den vergangen Tagen gab es bereits die ersten kühlen Herbstnächte. Auch die direkte Sonneneinstrahlung ist zurückgegangen. Dies führt dazu, dass sich das Oberflächenwasser anfängt abzukühlen und die Herbstzirkulation einsetzt. Hierdurch wird wieder vermehrt Sauerstoff in die Tieferen Wasserschichten transportiert. Fische suchen daher bereits tiefere Wasserschichten auf und sind schon wieder in Wassertiefen von 10-12 m anzutreffen. Dies wird auf den Aufzeichnungen der Transekten vor der Staumauer deutlich. In vielen Teilen des Sees sind Ausgasungen auf den Aufzeichnungen festzustellen, die die Auswertung erschweren.
In den nächsten Tagen ist mit einer weiteren Abkühlung und Durchmischung des Wassers zu rechnen. Derzeit sind keine zuflussrelevanten Niederschläge zu erwarten, so dass der Wasserstand weiter fallen wird. Hierdurch werden die Fische zunehmend vor die Staumauer ziehen und in den Sogbereich der Grundablässe geraten. Es ist daher davon auszugehen, dass größere Fischverluste auftreten werden.
Nachfolgend einige Transekten (Querschnitte) als Beispiel :