Echolotung am 8. April 2019

Am 8. April fand die erste Echolotbefahrung in diesem Jahr am Edersee statt. Im unteren Teil des Sees sind nur noch wenige Fische anzutreffen. Nur wenige Fische halten sich noch in tieferen Bereichen auf. Viele Fischarten sind zum ablaichen in die Flachwasserzonen gezogen, so dass die Mehrzahl der Fische im Bereichen bis 6 m Wassertiefe stehen (Bringhäuser Bucht, Harbshausen, Werbebucht). In diesen Bereichen ist die Erfassung der Fische, aufgrund der geringen Wassertiefe, eingeschränkt. Bei der Hechtbereusung wurden neben Hechten auch schon laichreife Barsche und Brassen gefangen. Die Hechte haben fast alle abgelaicht. Die anderen Fischarten werden wohl sehr zügig folgen. Die Planktonentwicklung ist vorhanden – ist aber noch nicht besonders hoch. Dies wird sich in den nächsten Tagen ändern, vor allem wenn die Sonneneinstrahlung zunimmt.

Nachfolgend einige Transekten (Querschnitte) als Beispiel :