Elektrofischen am 6. und 8. Juli 2017

In der vergangen Woche wurden die Elektrobefischungen für die Reproduktionskontrolle von Hecht und Quappe durchgeführt.

Aufgrund der Wasserstands Situation konnten nicht alle Probestrecken befischt werden, da diese bereits trockengefallen sind. Auch waren die verbleibenden Probestellen zum Teil nicht vergleichbar mit den Vorjahren, da bei dem aktuellen Wasserstand die Uferstrukturen völlig anders waren.

Für die Fischarten Hecht, Quappe und Wels wurde eine statistische Auswertung vorgenommen.

Leider konnten nur 17 Hechte gefangen werden, so dass hier die Daten nicht besonders aussagefähig sind. Die Junghechte stehen sehr verteilt, da keine Vegetation mehr überstaut ist. Grundsätzlich kann beim Hecht festgestellt werden, dass die Reproduktion zwar erfolgreich war, die Individuenanzahl jedoch gering waren.

Bild : Längenfrequenzdiagramm Hechte 2017

Anders sieht die Situation bei der Quappe aus. Hier konnten ist gesamt 141 Exemplare gefangen werden. Aufgrund der Wasserstands Situation konnten relativ viele Quappen auf den Hechtprobestrecken nachgewiesen werden.

Bild : Längenfrequenzdiagramm Quappe 2017

Neben den Quappen und Hechten konnten auch zahlreiche Welse gefangen werden (insgesamt 101 Exemplare). Hier zeigt sich, dass die Wels Reproduktion offensichtlich zunimmt. Der größte Wels war 53 cm.

Bild : Längenfrequenzdiagramm Wels 2017

 

Nachfolgend noch einige Bilder vom Elektrofischen :