Endergebnis der Multimesh-Kiemennetzbefischung 2016

Mittlerweile liegen das Endergebnis der Multimesh-Kiemennetzbefischung 2016 vor. In den zwei Wochen wurden insgesamt 398,7 kg gefangen. Dies ist eine relativ geringe Menge für den niedrigen Wasserstand, resultiert jedoch aus der Reduzierung der Netze in diesem Jahr aufgrund des niedrigen Wasserstandes. Das Raubfisch-Friedfisch-Verhältnis liegt bei 44,8 zu 55,2. Dies stellt einen relativ hohen Wert da und bestätigt das Ergebnis aus der Befischung 2015. Dieser Wert entspricht jedoch nicht dem tatsächlichen Verhältnis im Edersee, sondern muss noch interpretiert werden, da bestimmte Fischarten über- bzw. unterrepräsentiert gefangen werden. In der Regel werden beispielsweise Hechte unterrepräsentiert gefangen, wogegen Barsche überrepräsentiert gefangen werden. Die Verteilung der Fänge auf die einzelnen Fischarten sind der Ergebnisstabelle zu entnehmen. Weiterhin sind in den Diagrammen die Dominanzen und die Relative Biomasse dargestellt.

 

In den nachfolgenden Diagrammen sind die Fangergebnisse seit 2005 dargestellt. Hier sieht man nochmal das sich der Wert aus dem Jahr 2015 bestätigt. Das Ergebnis 2014 war somit ein Ausreiser.

Diagramm Jahresvergleich:

Weiterhin wurden die Ergebnisse bei den einzelnen Fischarten ausgewertet. Hier wurden Längenfrequenz-Diagramme und Längen-Gewichts-Diagramme erstellt. Als Beispiel sind hier nur die Diagramme für Barsch, Rotauge und Zander angegeben.

 

Zurzeit wird noch der Endbericht erstellt, der alle Ergebnisse beinhaltet und kommentiert. Dieser Bericht wird in den nächsten Wochen hier veröffentlicht.