Ergebnisse der Reusenbefischung 2018

In der Zeit vom 7. März bis 6.April wurde am Edersee die jährliche Reusenbefischung auf Hechte zur Bestandsüberwachung durchgeführt. Auf Grund der Witterungslage war es nicht möglich alle Reusenstandorte durchgängig zu befischen. In den ersten Tagen waren noch Teile vom See zugefroren, so dass der Standort in der Aseler Bucht erst sehr spät befischt werden konnte. Zudem war der Wasserstand in diesem Jahr sehr hoch, so dass der Standort in der Bärentalbucht nicht sinnvoll zu befischen war. Zudem gab es Mitte März einen Kälteeinbruch so dass die Reusen nicht mehr mit dem Boot erreichbar waren und die Bereusung für vier Tage unterbrochen werden musste.
Insgesamt wurden 138 Hechte gefangen. Bereits am zweiten Tag wurde ein fast vollständig ab gelaichtes Weibchen gefangen. Der Hauptteil der Hechte wurde Ende März gefangen, dabei stieg der Anteil der abgelaichten Fische an. Überraschend war, dass auch einige sehr kleine Männchen (ca. 30 cm)gefangen wurden, die aus dem letzten Jahr stammten.

Die Ergebnisse sind in den folgenden Diagrammen dargestellt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 30. April wurde die erste Hechtbrut in der Aseler Bucht gefangen. Die Fischchen hatten eine Länge von ca. 30 mm. Es ist zu erwarten, dass durch den Hohen Wasserstand und die gute Planktonentwicklung in den letzten Tagen ein guter Hechtjahrgang abwächst. Im Frühsommer erfolgt dann erneut eine Elektrobefischung zur Überprüfung des Reproduktionserfolgs.

 

 

 

 

 

 

 

Bild : Hechtbrut vom 30. April 2018

Hier noch einige Impressionen der Hechtbereusung :