Heinz-Seilmann-Stiftung am Edersee

In der Woche vom 11. Bis 15. August 2014 besuchten 65 Jugendliche der Heinz-Sielmann-Stiftung den Edersee. Dabei erkundeten sie die Besonderheiten des Edersees. Mit Hilfe eines Uferzugnetzes wurden an einer Stelle in der Nähe von Herzhausen Fische gefangen. Anschließend wurden die Fische gemeinsam nach Art bestimmt, gemessen und Protokolliert. Dies stellt ein Teil der Fischbestandserhebungen am Edersee dar. Dabei wurden auch die Lebensweise, Kennzeichen und Habitatansprüche der einzelnen Arten besprochen. Insgesamt war es für die Kinder und Jugendlichen eine spannende und einmalige Möglichkeit mehr über die Fische im Edersee kennenzulernen.

Hier der Pressebericht in der Waldeckischen Landeszeitung vom 15. August 2014 : Heinz-Sielmann-Stiftung am Edersee

Heinz-Sielmann Naturranger am Edersee