Ergebnisse der Reusenbefischung 2017

In der Zeit vom 13.03 bis 6.4.2017 wurde am Edersee eine Reusenbefischung auf Hechte zur Bestandsermittlung durchgeführt. An verschiedenen Standorten wurden Rückfangreusen gestellt und die Hechte die zum laichen die vegetationsreichen Flachwasserzonen gefangen. Die Gefangen Hechte wurden nach dem Geschlecht bestimmt und die Länge gemessen um dann anschließend wieder zurückgesetzt zu werden. Durch den sehr ungewöhnlichen (niedrigen) Wasserstand war es nicht möglich alle Reusenstandorte der vergangen Jahre zu befischen, da diese zum Teil nicht eingestaut waren. Im Laufe der Bereusung mussten die Reusen fast täglich versetzt werden und auch die Reusenstandorte gewechselt werden.

Insgesamt wurden 168 Hechte gefangen. Auffällig war das fast vollständig Ausbleiben von Fischen unter 60 cm Länge. Der Großteil der Hechte lag dabei bei 80 und 90 cm. Durch den niedrigen Wasserstand waren die Vegetationsflächen erst wenige Tage vor Beginn der Bereisung überstaut. Gleich zum Start der Bereusung wurden laichreife Fische gefangen. Nach wenigen Tagen wurden dann auch bereits abgelaichte Weibchen gefangen. Ein Zeichen dafür, dass die Hechte sofort die Laichflächen nutzten. Nach ca. 10 Tagen gingen die Fänge zurück und es wurden kurz danach nur noch abgelaichte Fische gefangen. Ein Indiz dafür, dass der diesjährige Laichvorgang zeitlich sehr kompakt erfolgte.

Die Ergebnisse sind in den folgenden Diagrammen dargestellt:

           

 Es bleibt abzuwarten wie erfolgreich die diesjährige Reproduktion ist, in Anbetracht des niedrigen und schon wieder fallenden Wasserstandes. Bekanntermaßen benötigen die Junghechte ausreichend Unterstände (Deckung) um nicht von den eigenen Artgenossen gefressen zu werden (Kannibalismus). Zur Überprüfung des Reproduktionserfolges erfolgt daher auch in diesem Sommer eine Elektrobefischung.