Kiemennetzbefischung 2016

In der Zeit zwischen dem 10. Oktober und dem 21.Oktober 2016 fand die jährliche Multi-Mesh-Kiemennetzbefischung statt. Die Befischung fand dabei bei teilweise sehr widrigen Witterungsbedingungen statt. Zweck dieser Befischung ist es, den Fischbestand des Edersee zu erfassen. Dabei soll das Verhältnis zwischen Raub- und Friedfisch ermittelt werden. Weiterhin soll die Entwicklung bei den einzelnen Fischarten dokumentiert werden. Insgesamt wurden über 12.000 Fische unterschiedlicher Größe gefangen. Die Gesamtfangmenge lag dabei bei ca. 400 kg. In den nächsten Wochen werden die Daten in ein Auswertungsprogramm eingegeben. Die Auswertung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Weiterhin wurde Proben für die Altersbestimmung der gefangen Zander genommen. Hiermit können nach der Bestimmung, das Wachstum der Fische beurteilt werden.

Ein besonderer Dank gilt hier allen Helfern bei der Befischung und den anschließenden Netzarbeiten.

Nachfolgend einige Impressionen der Befischung