Pressemitteilung der Wasserschutzpolizei

Fischzählung: Netze des Naturparks mutwillig beschädigt

Drei in der letzten Woche unterhalb der Bringhäuser Straße im Edersee ausgebrachte Netze des Naturparks Kellerwald-Edersee sind mutwillig beschädigt worden. Die Wasserschutzpolizei ermittelt unter anderem wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.

Der Naturpark Kellerwald-Edersee führt derzeit Fischbestandsuntersuchungen durch. Aus diesem Grund hatten Mitarbeiter der Interessengemeinschaft Edersee und ehrenamtliche Helfer drei Netze zwischen Mellbach und Weißer Stein ausgebracht. Die Netze waren mit je zwei Blinkbojen und einem Hinweisschild gekennzeichnet. In der Nacht zum vergangenen Dienstag wurden die Netze dann von Unbekannten aus dem Wasser gehoben, beschädigt und anschließend wieder ins Wasser fallen gelassen. Die Netze weisen nicht nur eingerissene Löcher auf, sondern sie wurden auch noch so stark verwickelt, dass es nicht mehr möglich war, sie zu entwirren. Für den Naturpark und letztlich alle Angler entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro, „außerdem wurde die ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Helfer zunichte gemacht“, wie Gerd Paulus von der Wasserschutzpolizei unterstrich.

Die noch bis Ende dieser Woche laufenden Untersuchungen des Naturparks decken den gesamten Edersee ab. Damit soll der Fischbestand ermittelt werden, die Fische werden zudem vermessen und auf Krankheiten untersucht. In den Netzen werden Fische verschiedener Größen, aber überwiegend kleine Fische, gefangen. Die Untersuchung dient als Grundlage für die weitere fischereiliche Ausrichtung am See.

Die Wasserschutzpolizei führt ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und des Verdachts der Fischwilderei. Wer Angaben zu den Unbekannten machen kann, der wird um Hinweise unter der Telefonnummer 05623/5437 gebeten.