Reusenbefischung 2014

Hechtbereusung 2014

Die Hechtbereusung am Edersee fand dieses Jahr vom 12.03.2014 bis zum 11.04.2014 statt. Durch den sehr milden Winter waren die Hechte zu Beginn der Bereusung bereits voll im Laichgeschäft.

Leider wurden in diesem Jahr die beiden Einstau-Ereignisse im Januar und Februar nicht genutzt, um den See komplett zu füllen. Es wurde während dieser Zeit bis zu 80 cbm/sec Wasser abgelassen. Das hatte zur Folge, dass der See nur bis 1,60 m unter Vollstau (243,46 m) gefüllt war. Während der Bereusung ist der Wasserstand bis auf 242,50 m gefallen.

Aus diesem Grund muss mit Verlusten bei der Hechtbrut und den Amphibien gerechnet werden. Wie hoch die Verluste tatsächlich sind, kann erst im Sommer gesagt werden.

Wir werden dann mittels Elektrofischerei versuchen, Hechtbrut zu fangen, um abschätzen zu können, was an Junghechten erfolgreich aufgekommen ist.

Neben 93 Hechten konnten auch Aale und Großbarsche (34 Stück 37 – 43 cm) in den Reusen gefangen werden. Auch gingen Rotaugen und Brassen mit Laichausschlag in die Rückfangreusen. Alle Begleitfische wurden wieder in den See entlassen.

Auffällig waren Barsche zwischen 120 und 200 mm TL. Hier waren gut 30% der Barsche in einem sehr schlechten Ernährungszustand. Dies könnte ein Hinweis auf die große Individuendichte in diesen Altersgruppen sein (1+ – 3+) und die damit verbundene Futterkonkurrenz belegen.

Die Größenverteilung der gefangenen Hechte ist im nachfolgenden Diagramm dargestellt. Die Anzahl der gefangenen Hechte bleibt in diesem Jahr deutlich hinter den letzten Jahren zurück. Das ist eine unmittelbare Folge des sehr milden Winters. Viele Hechte hatten bereits zu Beginn der Bereusung abgelaicht und waren von den Laichplätzen verschwunden.