Sichttiefenmessung am 26. April 2017

Am 26. April fand die erste Sichttiefenmessung in diesem Jahr mittels Secci-Scheibe an verschiedenen Stellen im Edersee statt. Nachdem im April nur wenige Niederschläge zu verzeichnen waren und eine eher mäßige Sonneneinstrahlung erfolgte, ist die (Phyto-)Planktonproduktion noch gering. Hierdurch sind die Sichttiefen noch relativ hoch.

Im oberen Teil des Sees liegen diese bei ca. 2,00 bis 2,50 m. Ab den Bereich Fürstental steigt die Sichttiefe an, auf bis zu 3,70 m im Bereich Bringhausen. Im Bereich Harbshausen/Herzhausen macht sich die Frischwasserzufuhr bemerkbar. Hier ist die Sichttiefe wieder etwas größer. Für den Bereich Niederwerber Bucht lag die Sichttiefe bei 3,20 bis 3,50 m relativ hoch für die Jahreszeit. Im unteren Teil des Sees nimmt die Sichttiefe wieder ab und liegt im Bereich der Sperrmauer bei nur 2,00 m.

In den nächsten Tagen ist wärmeres  Wetter vorhergesagt und die Sonneneinstrahlung wird zunehmen. Im Augenblick nimmt das Phytoplankton noch zu, so dass die Sichttiefe kurzfristig noch abnehmen wird. Mittelfristig wird durch das Aufkommen von Zooplankton die Sichttiefe wieder zunehmen.