Sichttiefenmessung am 7. Mai 2019

Am 7. Mai fand eine Sichttiefenmessung mittels Secci-Scheibe an verschiedenen Stellen im Edersee statt. Im Augenblick nimmt die Sichttiefe im unteren Teil des Sees deutlich zu. Derzeit ist eine deutliche Zunahme des Zooplanktons zu verzeichnen. Dabei dominieren noch sehr kleine Arten. Im Bereich des Zuflusses der Eder bei Herzhausen ist die Sichttiefe durch das relativ klare Wasser der Eder etwas höher. Zwischen Harbshausen und der Banfe nimmt die Sichttief zu. Im Fürstental beträgt die Sichttiefe 4,20 m. Vor der Sperrmauer liegt diese bei 8,50 m. Im Bereich Bettenhagen macht sich der Zufluss der Werbe bemerkbar. In der Niederwerber Bucht liegt die Sichttiefe bei 5,60 bis 6,20 m.
In den nächsten Tagen wird die Sichttiefe noch zunehmen, da der Höhepunkt der Zooplanktonentwicklung noch nicht erreicht ist.