Bootsaufbrüche vor der Aufklärung

Nach Bootsaufbrüchen am Edersee hat die Wasserschutzpolizei bei einem 20 Jahre alten Tatverdächtigen nicht nur Boots- und Angelzubehör, sondern auch 32 neue Winterreifen und acht Kompletträder gefunden. Die Ermittlungen gegen den jungen Mann dauern an.

Laut Polizeibericht von Freitag kam es auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel und nach Beschluss des Amtsgerichts Kassel bereits am Dienstagmorgen zu der Durchsuchung bei einem 20-Jährigen aus Korbach. Wegen der Zuständigkeit der Fälle waren Beamte der Wasserschutzpolizei Waldeck im Einsatz. Die Beamten vom Edersee wurden bei den Durchsuchungen von Beamten der Polizei Korbach und der Wasserschutzpolizei Kassel unterstützt.

Hintergrund waren zwei Bootsaufbrüche Ende Oktober am Edersee. Bereits seit Mitte 2015 war es am Edersee zu insgesamt 15 ähnlichen Fällen gekommen. Bei einem Beschuldigten wurden zahlreiche Gegenstände wie Boots- und Angelzubehör sichergestellt. Ferner fand die Polizei bei dem Verdächtigen 32 neue Winterreifen und zwei Komplettradsätze, die vermutlich aus einem Einbruch bei einem Autohaus zuzuordnen sind. Wie die Polizei dem Tatverdächtigen auf die Spur gekommen war, teilten die Beamten am Freitag nicht mit.

Die Ermittlungen dauern nach Auskunft von Gerd Paulus vom Wasserschutzpolizeiposten Waldeck noch an. So müsse geklärt werden, für welche der zahlreichen am Edersee begangenen Taten der junge Korbacher als Täter in Frage kommt. Darüber hinaus müsse abgeglichen werden, ob die sichergestellten Reifen und Kompletträder dem betroffenen Autohaus zuzuordnen sind.