Besatz am Affolderner See

Am 8. April 2016 erfolgte die erste Besatzmaßnahme am Affolderner See für das Jahr 2016. Insgesamt wurden 1.000 kg Forellen ausgesetzt. Im Flusslauf wurden an mehreren Stellen insgesamt 500 kg Bachforellen ausgebracht. Die Stückgewichte lagen zwischen 600 und 1000 Gramm. An verschiedenen Stellen im Seeteil, sowie im Bereich von Hemfurth wurden die 500 kg Regenbogenforellen ausgesetzt. Ursprünglich waren dieser Besatz schon für den Monat März geplant. Aus Terminschwierigkeiten musste der Termin jedoch verschoben werden. Positiv war allerdings, dass der Besatz erst nach der Hochwasserentlastung in der ersten Aprilwoche erfolgte. Voraussichtlich soll dann erneut im Juni/Juli besetzt werden.

Der Saisonanfang war aufgrund der Hochwasserentlastung mit 70 m³/sec. sehr schwierig. Es wurden jedoch einige gute Bach- und Regenbogenforellen aus vergangen Besatzmaßnahmen gefangen. In den nächsten Wochen wird die Fischerei bestimmt sehr interessant.

Zu beachten ist, dass in den nächsten Wochen Baumaßnahmen am Damm bei Affoldern durchgeführt werden, die zu Beeinträchtigungen (Zugang) am Seeteil führen können. Hier der entsprechende Pressebericht.