Pressemeldung – Edersee : Diebe entwenden Bootsmotor vom Fischereiaufsichtsboot

Durch bislang unbekannte Täter wurde an dem Kontrollboot des Naturpark Kellerwald-Edersee der Bootsmotor entwendet. Das Boot lag an der abgeschlossenen Steganlage des Naturparks unterhalb der Waldecker Uferpromenade. Neben dem Kontrollboot liegt dort noch ein Arbeitsboot, dieses blieb jedoch unbehelligt. An dem betroffenen Boot wurde die Sicherungseirichtungen überwunden und das Boot an einem noch nicht bekannten Ort geschleppt. Hier wurde der gesicherte Außenbordmotor Mercury F40ELPT EFI, schwarz, Serien-Nr. 1C195995, abgebaut und entwendet. Ferner wurde auch die Bootsbatterie und die Schaltbox des Motors entwendet. Anschließend wurde das Boot wieder zurück an den Steg geschleppt und dort festgemacht, damit die Tat möglichst lange unentdeckt bleibt. Die Wasserschutzpolizei bittet unter der Tel.Nr. 05623 5437 um sachdienliche Hinweise. Insbesondre könnte es sein, dass an einer Steganlage oder am Ufer ein Boot weggenommen und benutzt wurde, um das Boot des Naturparks abzuschleppen. Auch verdächtige Personen sollten gemeldet werden.