Sichttiefenverlauf am 21. August 2015

Am 21. August 2015 wurde die Sichttiefe mittels Secci-Scheibe gemessen. Dabei ist die Sichttiefe erneut zurückgegangen. Im Bereich der Sperrmauer wurde nur noch ein Wert liegt die von 2,10 m gemessen. Im Bereich von Bettenhagen liegt die Sichttiefe bei nur 1,30 m. Je weiter man Richtung Zufluss kommt desto geringer wird die Sichttiefe. Im Fürstental lag die Sichttiefe dann nur noch bei 0,40 m. Auch im Bereich der Niederwerber Bucht liegt die Sichttiefe bei nur 0,90 m.

Die jetzige starke Eintrübung ist durch die massive Zunahme von Blaualgen zurückzuführen. Diese Zunahme liegt an der hohen Sonneneinstrahlung und starken Erwärmung des Wassers in den vergangen Wochen. Auch die starke Wasserabgabe in den vergangen Wochen trägt zu der aktuellen Situation bei. Sollte in den nächsten Wochen die Bedingungen unverändert sein, wird dies noch zu erheblichen Problemen führen.

Sichttiefe 21.08.15