Wasserbeprobung am 20. Juni 2017

Am 20. Juni fand die dritte Wasserbeprobung in diesem Jahr statt. Die Ergebnisse sind in den beiden folgenden Grafiken dargestellt.

In den letzten Wochen hat sich der See deutlich erwärmt. Die Oberflächentemperatur liegt bei ca. 22°C. Diese Erwärmung ist schon bis in eine Tiefe von 8 m erfolgt. Erst darunter erfolgt eine deutliche Temperaturabnahme. Hier erfolgt eine Abnahme von ca. 4°C innerhalb von 2 m. Bis zu einer Tiefe von 15 m nimmt die Temperatur weiter konstant ab. Ab ca. 15 m Wassertiefe hat sich das Wasser gegenüber dem Frühjahr nur wenig erwärmt.

Beim Sauerstoffgehalt ist ab 7 m eine deutliche Abnahme zu verzeichnen. Ab 9 m Wassertiefe steigt der Sauerstoffgehalt wieder etwas an. Diese Sauerstoffabnahme ist die Folge von Zersetzungsprozessen durch abgestorbenes Plankton. Diese Zersetzungsprozesse werden in folgenden Wochen sich fortsetzen und zum Teil noch zunehmen, wodurch der Sauerstoffgehalt im Tiefenwasser deutlich abnehmen wird. Aufgrund der hohen Wasserabgabe ist jedoch unklar, ob in diesem Jahr Sauerstofffreie Zonen entstehen werden, da dieses Wasser über die Turbinen an der Talsperren Mauer abgegeben wird.

Der pH-Wert ist im Augenblick noch moderat und liegt bei Werten um 9. Da die Messung am Vormittag erfolgt, stellt dies noch nicht den Maximalwert da. Durch die hohe Sonneneinstrahlung im Laufe des Tages steigt dieser Wert noch an, um dann in der Nacht wieder zurück zu gehen. Bei den zu erwartenden hohe Sonneneinstrahlungen in den nächsten Tagen werden diese Werte aber noch steigen. Dies wird ein zunehmender Stressfaktor für die Fische werden und auf die Aktivitäten der Fische(Futteraufnahme) Auswirkungen haben.