Kontakt aufnehmen: info@ig-edersee.de
Suche

Main.

Main 2011

Ausbau der Bundeswasserstraße Main in den Stauhaltungen Würzburg, Randersacker und Goßmannsdorf, hier Kontrolluntersuchungen zum Fischbestand.

Hier wurden Elektrofischerei mit Seitenausleger vom Boot aus und Kiemennetzbefischung eingesetzt, um den Fischbestand in den angegebenen Stauhaltungen zu erfassen. Nach dem Ausbau der Stauhaltungen wird die Fischbestandserhebung wiederholt, um Veränderungen im Fischbestand zu dokumentieren. In den Fließgewässern, die zu Bundeswasserstraßen gehören, haben die Fischbestände durch Verlust von Habitaten und Strukturen einen schweren Stand. Deshalb müssen auch kleine negative Veränderungen erfasst werden.

Ohne genaue Fischbestandserfassung ist das nicht möglich. Bereits im Jahr 2007 wurden hier umfangreiche Untersuchungen zum Fischbestand von uns vorgenommen. Hierbei wurden neben Elektrofischerei auch Kiemennetze, Langleinen und Brutfischzugnetze verwendet. Außerdem wurden Probestellen so angelegt, dass ein Vergleich zu Probestellen mit und ohne Parallelbauwerken dargestellt werden kann. Parallelbauwerke haben die Aufgabe, verlorene Habitate zu ersetzen und den Fischen Schutz vor Wellenschlag zu gewähren.

Die nachfolgenden Bilder stammen von folgenden Bildautoren:
Christoph Dümpelmann (Büro für Fischbiologie und Gewässerökologie, Marburg)
Thorsten Metzger (Ökobüro Gelnhausen)
Andreas Rohn (IG Edersee e.V.)

 

nach oben