Kontakt aufnehmen: info@ig-edersee.de
Suche

Twiste.

Twiste, Erpe, Wande und Watter 2009

Fischbestandserhebungen in den Fließgewässern des ASV Volkmarsen e.V. und Vorschläge zu einem fischereilichen Managementplan.

Befischt wurden Teile von vier Fließgewässern in und um Volkmarsen. Es sind die Twiste, die Erpe, die Watter und die Wande. Die Gewässer gehören über die Diemel zum Einzugsgebiet der Weser. Im Auftrag des Vereins wurde im Sommer 2009 eine Fischbestandserhebung in den Pachtstrecken durchgeführt sowie, auf den ermittelten Daten aufbauend, Vorschläge für ein fischereiliches Management gemacht.

Die Befischungen zur Bestandserhebung wurden an insgesamt 26 Probestrecken durchgeführt. Dabei wurden unterschiedlichste elektrofischereiliche Methoden angewendet. Es wurde sowohl watend gefischt als auch mit dem Seitenausleger vom geschobenen oder gestakten Boot aus. Die fischereilich relevanten negativen Einflüsse auf die Gewässer (landwirtschaftliche Nutzung bis an die Ufer) wurden in einem gesonderten Kapitel des Berichts dargestellt.

Die nachfolgenden Bilder stammen von folgenden Bildautoren:
Christoph Dümpelmann (Büro für Fischbiologie und Gewässerökologie, Marburg)
Andreas Rohn (IG Edersee e.V.)

nach oben