Kontakt aufnehmen: info@ig-edersee.de
Suche

Fischbestandsmonitoring.

IG Edersee / Fischerei Edersee / Fischbestandsmonitoring

Fischbestandsmonitoring

 

Nach dem im Jahr 2005 eine Fischbestandserhebung am Edersee durchgeführt wurde, wurde ein umfangreiches Fischbestandsmonitoring etabliert. Der Naturpark Kellerwald-Edersee beauftragte ein umfangreiches Fischbestandsmonitoring. Diese Fischbestandsmonitoring basiert auf Empfehlungen des Abschlussgutachtens der Fischbestandserhebung. Ziel diese Monitorings ist es, die Entwicklung der im Edersee relevanten Fischarten zu dokumentieren, aber auch den gesamten Bestand und dessen Mengenmäßige Veränderung zu erfassen. Aus diesen Daten können dann bei Bedarf Stützungs- bzw. Regulierungsmaßnahmen abgeleitete werden um zielgerichtet unerwünschten Fehlentwicklungen im Fischbestand entgegen zu wirken.

Das Monitoringprogramm wurde bereits nach den ersten Jahren ausgedehnt. So wurde der Rhythmus der Kiemennetzbefischungen von ursprünglich drei Jahren auf einen jährlichen Rhythmus verkürzt, da sich der Fischbestand im Edersee als äußerst dynamisch darstellte. Auch die ursprünglich nur alle zwei Jahre vorgesehene Jungfischuntersuchung wurde auf einen jährlichen Rhythmus umgestellt, um den Reproduktionserfolg der einzelnen Fischarten lückenlos zu erfassen. Ebenso wurde ein spezielles Monitoring in Form einer Elektrobefischung für die Reproduktionserfolgs der Quappe als besonders geschützte Art hinzugenommen..
nach oben