Kontakt aufnehmen: info@ig-edersee.de
Suche

Perf.

Perfstausee 2007

Der Perfstausee bei Biedenkopf wurde in 2007 wegen Wartungsarbeiten an der Staumauer und am Grundablass geleert. Der Auftrag zur Abfischung wurde mit C. Dümpelmann (Büro für Fischbiologie und Gewässerökologie) durchgeführt. Zunächst wurden mittels Zugnetz (Flügellänge je 70 Meter bei 4 Meter Höhe) versucht, eine größere Menge an Fischen aus dem noch vollen See zu fangen. Außerdem ging es um eine erste Abschätzung der zu erwartenden Gesamtfangmenge. Während dem Leerlaufen des Stausees wurden im Abfischbecken hinter der Staumauer die Fische entnommen und in andere Gewässer gesetzt.
Leider konnte der Stausee selbst nicht ganz leer gefahren werden. Ein kleiner Wall vor der Abfischgrube verhinderte, dass die Fische den Stauraum verlassen konnten. So musste mit einem kleinen Zugnetz und mit Hilfe der Elektrofischerei der Fischbestand aus dem Restwasserkörper entfernt werden. Die Arbeiten bei den Abfischungen wurden von vielen Helfern aus den umliegenden Fischereivereinen unterstützt. Neben vielen einheimischen Fischarten, Krebsen und Muscheln wurden auch einige nicht heimische Arten gefangen, zum Beispiel die Chinesische Teichmuschel oder der Signalkrebs.

 

Die nachfolgenden Bilder stammen von folgenden Bildautoren:
Christoph Dümpelmann (Büro für Fischbiologie und Gewässerökologie, Marburg)
Andreas Rohn (IG Edersee e.V.)

 

nach oben