Ankündigung: Kiemennetz-Befischung am Edersee in 2025

Im Jahr 2025 findet wieder eine Multi-Mesh-Kiemennetz-Befischung am Edersee statt. In der Zeit vom 29. September bis 10. Oktober 2025 werden an verschiedenen Standorten im Edersee die Netze gestellt um eine Stichprobe aus dem Fischbestand zu entnehmen. Dabei sind die Standorte rein zufällig ausgewählt und sind nicht etwa Standorte, an denen möglichst viele Fische stehen. Die Netze sind mit Bojen und Blinklampen gekennzeichnet. Von den Netzen sollte mindestens 50 Meter Abstand gehalten werden. Die Netze dürfen nicht verändert werden. Die Netze werden am Abend gestellt und in den frühen Morgenstunden gehoben. Nach dem heben der Netze, werden die Fische dann von Helfern aus den Netzten entfernt, gemessen, gewogen und protokoliert. Anschließend werden die Netze für die nächste Nacht wieder vorbereitet und gegen Abend wieder gestellt. Die Befischung dient der Ermittlung wichtiger Daten zum Fischbestand.

Gäste und Helfer sind nach Absprache gerne willkommen und können sich auch jetzt schon melden unter:  Andi.rohn@web.de  (Betreff: MMK 2025) oder Mobil unter 0173 7797 481

Ein genauer Plan für die Befischung wird im Laufe der nächsten Zeit erstellt, so dass immer ausreichend Helfer vor Ort sind.