Elektrobefischung 2016

In den vergangenen Tagen wurde die Elektrobefischung für die Reproduktionskontrolle von Hecht und Quappe abgeschlossen. Mittlerweile sind alle Probestellen befischt. ES konnten zahlreiche Hechte und Quappen nachgewiesen werden.

Bei den Hechten ist festzustellen, dass die Länge der einzelnen Exemplare im Längsverlauf des Sees zunimmt. Auch die Durchschnittslänge der Hechte hat vom 14. Juli bis zum 3. August zugenommen (von 17,7 auf 19,5 cm). Bei der dritten Befischung lag dann die Durchschnittslänge bei 23,8 cm. Dies stellt einen sehr hohen Wert da, ist jedoch nicht unbedingt repräsentativ, da die Zahl der gefangen Fische zu gering war.

 Länge Hechte E-Fischen 03.08.16

Bild : Längenfrequenzdiagramm Hechte vom 03.08.2016

Ebenfalls sehr gut gelang der Nachweis bei der Quappe. Insgesamt wurden 282 Exemplare gefangen. Davon 127 auf den Quappenprobestrecken (1,27 Exemplare pro 10 m) und 155 (0,23 Exemplare pro 10 m) auf den Hechtprobestrecken. Insgesamt stellt dies einen sehr hohen Wert da und belegt die sehr hohe Reproduktion.

Weiterhin wurden insgesamt 38 Welse an verschiedenen Probestellen nachgewiesen. Dabei handelt es sich um Exemplare aus mindestens drei Jahrgängen mit einer maximal Länge von 40 cm. Darunter befanden sich auch einige Exemplare aus dem Jahr 2016.

Nachfolgend noch einige Bilder vom Elektrofischen :