Sichttiefenmessung am 12. August 2014

Am 12. August 2014 wurden erneut die Sichttiefen an 10 Messpunkten im Verlauf des Sees mittels Secci-Scheibe bestimmt. Zusätzlich wurde auch im Bereich der Niederwerber Bucht die Sichttiefen ermittelt. Hier ergaben die Messungen auf Höhe der Vogelsbucht eine Sichttiefe von 1,70 m und im Bereich des sog. Sachsenhäuser Strandbades eine Sichttiefe von 1,30 m. Dies bedeutet, dass die Sichttiefe hier weiter abgenommen hat.

Im folgenden Diagramm sind die anderen Messwerte für den Edersee dargestellt. Die Sichttiefen sind im Verlauf der vergangen Wochen im unteren Teil des Sees weiter zurückgegangen. Im oberen Teil des Sees ist die Sichttiefe weitgehend unverändert. Dies liegt vor allem, an der Frischwasserzufuhr infolge von Niederschlägen.  Es sind jedoch die ersten Blaualgen wahrnehmbar. Durch die Nieder-schläge und den erhöhten Zufluss ist erneut eine deutliche Nährstoffzufuhr zu verzeichnen. Dies wird zu einer weiteren zu einer Zunahme von Phytoplankton führen. Während die Sichttiefe am 13. Mai im Bereich Waldeck/West noch bei 7,20 m lag und am 5. Juni bei  4,00 m, liegt Sie mittlerweile liegt nur noch bei 2,80 m. Ein ähnlicher Verlauf ist im Bereich der Banfe festzustellen. Hier lag die Sichttiefe im Mai bei 2,40 m und im Juni bei 2,20 m. Aktuell ist nur noch eine Sichttiefe von 1,40 m zu verzeichnen.

Diagramm Sichttiefe 12.08.14