Ergebnisse der Wasserbeprobungen am Edersee vom 29.06.2021

Wie schon in den letzten Jahren begleiten wir auch in 2021 die Wasseruntersuchungen der HLNUG am Edersee. Dadurch haben wir einen direkten Zugriff auf die Daten der jeweiligen Beprobungen.

Die letzte Untersuchung fand am 29.06.2021 in der Banfe und im Waldecker Becken statt. Das folgende Diagramm zeigt die Ergebnisse der Untersuchung in der Banfe.

Bei der Beprobung vom 29.06.2021 zeigen sich in der Banfe Bucht die für den Edersee typischen Wasserwerte des Sommers.
Neben den hohen Temperaturen an der Oberfläche (bis ca. 5 Meter Tiefe) zeigen sich auch erhöhte pH-Werte und Sauerstoffwerte. Die Sprungschicht liegt bei ca. 5 Meter Wassertiefe.
Die  deutlich einsetzende Sauerstoffzehrung ab ca. 4 Meter Wassertiefe wird durch das absterben des Phytoplanktons in diesem Bereich verursacht.
Die Werte erholen sich dann wieder leicht ab einer Tiefe von 8 Metern, um dann erneut ab einer Tiefe von 13 Metern abzufallen. Die Fische im Edersee meiden diese Bereiche aufgrund der niedrigen Sauerstoffwerte. Das sind im Moment die Bereiche ab 15 Meter über dem Grund.
Der für diese Jahreszeit doch eher ungewöhnlich hohe Wasserstand bietet aber genug Ausweichmöglichkeiten für die Fische im Edersee.

Das nächste Diagramm zeigt die Werte aus dem Waldecker Becken.

Das kühle und regnerische Wetter im Jahr 2021 hat zur Folge, dass der Edersee außergewöhnlich voll ist. Für die Fische und deren Reproduktion ist das ein erfreulich guter Zustand.

Bei den Wasserwerten im Edersee gibt es Veränderungen der Parameter so wie in den letzten Jahren auch. Die Ergebnisse der Waldecker Bucht sind noch nicht so stark ausgeprägt wie in der Banfe. Sie sind aber schon deutlich zu erkennen und werden sich auch sicherlich weiter in diese Richtung entwickeln.

Die Sprungschicht liegt auch hier bei ca. 5 Metern Wassertiefe. Der pH-Wert ist in den ersten 6 Metern erhöht aber nicht kritisch.
Die Sauerstoffwerte sind gut. Es zeigt sich aber ein Rückgang der Werte bei ca. 7 Metern Wassertiefe. Dieser setzt sich bis ca. 12 Meter Wassertiefe fort, um sich dann wieder zu erholen.

Ein sehr typisches Bild am Edersee. Diese Zone der Sauerstoffzehrung wird sich im Verlauf des Jahres weiter ausdehnen. Ab 14 Metern erfolgt eine Erholung der Sauerstoffwerte. Erst  in 30 Metern Wassertiefe gehen diese Werte wieder zurück.

Die nächste Untersuchung wird in den kommenden Wochen stattfinden.