Besatz am Affolderner See am 22. März 2019

Am 22. März 2019 wurde am Affolderner See der Frühjahrsbesatz ausgebracht. Insgesamt 500 kg Regenbogenforellen wurden im Auftrag des Naturparks Kellerwald-Edersee an mehreren Stellen ausgesetzt. Das Stückgewicht der Fische lag bei 600 – 800 Gramm. Weiterhin erfolgte ein Besatz mit 500 kg Bachforellen mit einem Stückgewicht von ca. 600 Gramm.
Derzeit ist der Edersee fast gefüllt und es herrschen aufgrund der Witterung fast noch Winterliche Bedingungen bei den Wasserwerten. Die Wassertemperatur im Ablauf des Edersee beträgt nur 4,1°C. Im Seeteil ist die Temperatur geringfügig höher. Dies ist jedoch abhängig von der Sonneneinstrahlung. Die Hochwasserentlastung wurde beendet und die Abgabe auf 17 m³/sec. reduziert. Ob eine weitere Hochwasserentlastung in den nächsten Tagen erfolgt, ist abhängig von den Niederschlägen.
Hier noch einige Bilder von der Besatzmaßnahme :