Endergebnis der Multimesh-Kiemennetzbefischung 2015

Mittlerweile liegen die Endergebnisse der Multimesh-Kiemennetzbefischung 2015 vor. In den zwei Wochen wurden insgesamt 414,8 kg gefangen. Dies ist eine relativ geringe Menge für den niedrigen Wasserstand, resultiert jedoch aus der Reduzierung der Netze in diesem Jahr aufgrund des niedrigen Wasserstandes. Das Raubfisch-Friedfisch-Verhältnis liegt bei 45,2 zu 54,8. Dies stellt einen relativ hohen Wert da. Dieser Wert entspricht jedoch nicht dem tatsächlichen Verhältnis im Edersee, sondern muss noch interpretiert werden, da bestimmte Fischarten über- bzw. unterrepräsentiert gefangen werden. In der Regel werden beispielsweise Hechte unterrepräsentiert gefangen, wogegen Barsche überrepräsentiert gefangen werden. Die Verteilung der Fänge auf die einzelnen Fischarten sind der Ergebnisstabelle bzw. dem Tortendiagramm zu entnehmen. Weiterhin sind in den Diagrammen die Dominanzen und die Relative Biomasse dargestellt.

Endergebnis Tabelle

 

Endergebnis Tortendiagramm

 

In den nachfolgenden Diagrammen sind die Fangergebnisse seit 2005 dargestellt. Nachdem im letzten Jahr (2014) das bisher geringste Fangergebnis bei den Raubfischen erreicht wurde, lag der Prozentuale Anteil in diesem Jahr sehr hoch. Dies lag an dem außerordentlich guten Fangergebnis beim Barsch. Insgesamt ist der Anteil der Barsche zunehmend, während der Anteil beim Zander abnimmt.

 

Vergleich der MMK 2005 bis 2015

 

Raubfischarten

 

Friedfischarten

Weiterhin wurden die Ergebnisse bei den einzelnen Fischarten ausgewertet. Hier wurden Längenfrequenz-Diagramme und Längen-Gewichts-Diagramme erstellt. Als Beispiel sind hier nur die Diagramme für Barsch und Zander angegeben.

Längenfrequenz-Diagramm Barsch 2015

 

Längenfrequenz-Diagramm Zander 2015

Zurzeit wird noch der Endbericht erstellt, der alle Ergebnisse beinhaltet und kommentiert. Dieser Bericht wird in den nächsten Wochen hier veröffentlicht.