Erneut Zandersterben an der Staumauer (11.08.19)

Am vergangenen Montag (11. August 2019) tauchten an der Staumauer verendende Zander an der Oberfläche auf. Dieser Vorgang setzte sich am Dienstag und am Mittwochvormittag fort. Insgesamt verendeten ca. 120 Zander in dieser Zeit.
Dieser Vorgang war identisch mit dem Zandersterben vor fast genau einem Jahr bei fast gleichem Wasserstand. Die Ursache war identisch wie im vergangenen Jahr und wurden bereits in dem Beitrag damals erläutert           (siehe hier).
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr waren weniger Fische betroffen. Am Mittwoch konnten nur noch wenige frische Fische beobachtet werden. Einige Exemplare wurden für Untersuchungszwecke entnommen.
Einige Angler und Anlieger haben die größeren, noch verwertbaren Zander entnommen. Die kleineren Exemplare wurden zumeist von fischfressenden Vögeln (Kormorane) gefressen. Einige Kadaver trieben ans Ufer und wurden von Waschbären und anderen Tieren gefressen, so dass aktuell kaum noch tote Fische zu finden sind.
Insgesamt ist ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro am Fischbestand entstanden.

 

 

 

 

 

Bild : Verendeter Zander