Multi-Mesh-Kiemennetzbefischung 2018

In der Zeit zwischen dem 24. September und dem 5.Oktober 2018 fand die jährliche Multi-Mesh-Kiemennetzbefischung statt. Zweck dieser Befischung ist es, den Fischbestand des Edersee zu erfassen. Dabei soll das Verhältnis zwischen Raub- und Friedfisch ermittelt werden. Weiterhin soll die Entwicklung bei den einzelnen Fischarten dokumentiert werden. Die Befischung fand bei extrem niedrigem Wasserstand statt. Aus diesem Grund wurde auch die Anzahl der Netze gegenüber den Vorjahren reduziert. Erstaunlicherweise war die Fischverteilung im See nicht wie bei dem niedrigen Wasserstand erwartet homogen. Vielmehr gab es Netzstandorte die sehr wenig Fisch erbrachten. Die Gesamtfangmenge lag bei ca. 270 kg. Als Besonderheit konnten zwei Rapfen-Aland-Hybriden von 65 cm und 70 cm gefangen werden. Weiterhin konnten auch sechs Welse bis zu einer Länge von bis zu 63 cm gefangen werden.
In den nächsten Wochen werden die Daten in ein Auswertungsprogramm eingegeben. Die Auswertung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ein besonderer Dank gilt hier allen Helfern bei der Befischung und den anschließenden Netzarbeiten.
Nachfolgend einige Impressionen der Befischung