Elektrofischen am 17. Juni 2015

Am 17. Juni 2015 haben wir im Auftrag des Naturparks Kellerwald-Edersee die erste von mehreren Elektrobefischungen in diesem Jahr durchgeführt. Der erste Termin in diesem Jahr lag relativ früh im Jahr, da der Wasserstand schon stark am Fallen ist und die Vegetationsflächen schon beginnen Trocken zu fallen. Dies gilt insbesondre für das Naturschutzgebiet  in Herzhausen. Bei weiter fallenden Wasserstand wird die nächste Befischung schon in Kürze durchzuführen sein. Es wurden am 17. Juni insgesamt sieben Referenzprobe- strecken a 500 m zur Überprüfung der Hechtreproduktion und sechs Referenzprobestrecken a 50 m zur Überprüfung der Quappenreproduktion befischt. Auf allen Probestrecken wurden sehr viele Junghechte gefangen, die jedoch zum Teil noch sehr klein waren. Ebenfalls war reichlich Fischbrut vorhanden, dass die Hechte eine sehr gute Nahrungsgrundlage vorfinden. In den nächsten Wochen wird sich die Zahl der Hechte aufgrund des Artspezifischen Kannibalismus jedoch deutlich verringern. Ein Teil der Ergebnisse (nur die Probestrecken Hecht) sind in dem nachfolgenden Diagramm dargestellt.

Längerverteilung Hecht am 17.06.2015

Bild : Ergebnisse der Hechtprobestrecken

Auch der Nachweis von 0+ Quappen gelang auf den entsprechenden Probestellen. Daneben wurden auch einige ältere Quappen gefangen. Die Ergebnisse werden erst nach weiteren Befischungen hier veröffentlicht, da noch weitere Probestrecken befischt werden müssen um aussagefähige Daten zu gewinnen.

Neben dem Nachweis von Hechten und Quappen wurden auch weitere Fischarten gefangen. Hierbei handelte es sich um Aland, Bachforelle, Wels (3 Exemplare 1+ und 2+), Aal, Zander und anderen Fischarten.