Elektrofischen am 9. Juli 2015

Am 9. Juli 2015 haben wir im Auftrag des Naturparks Kellerwald-Edersee die zweite von mehreren Elektrobefischungen in diesem Jahr durchgeführt.

Durch den frühen und schnell fallenden Wasserstand ist der Großteil der Vegetationsflächen bereits trocken gefallen. Die jetzt befischten Probestrecken für den Nachweis der Hechtreproduktion wiesen nur noch geringe Vegetationsbereiche auf und dementsprechend gering waren die Hechtfänge. In diesen Bereichen stehen nur noch sehr kleine Hechte. Insgesamt konnten auf den 6 Probestrecken für Hecht nur noch 81 Hechte gefangen. Auf den gleichzeitig befischten Probestrecken für den Nachweis von Quappen konnten insgesamt 37 Hechte gefangen werden, obwohl diese in der Regel nur grobe Steinstrukturen aufweisen. Man sieht hieran, dass sich die Hechte mittlerweile verteilt haben und alle Uferbereiche besiedeln. Bei weiter fallendem Wasserstand wird der Kannibalismus jedoch deutlich zum Tragen kommen, so dass die Anzahl der Hechte sich weiter reduzieren wird.

Die Durchschnittsgröße der Hechte hat seit der Befischung am 17. Juli erwartungsgemäß zugenommen. Am 17. Juli lag die Durchschnittsgröße bei 8,5 cm, jetzt am 9. Juli, ca. drei Wochen später bei 13,5 cm.

 

Längenverteilung Hecht

Bild : Fangergebnisse Hecht

Auch der Nachweis von 0+ Quappen gelang auf den entsprechenden Probestellen. An 15 Probestellen (je 50m) wurden insgesamt 93 Quappen gefangen. Die Quappen wurden verteil über den See gefangen. Damit kann festgestellt werden, dass erneut eine gute Quappenreproduktion im letzten Winter erfolgt ist. Die einzelnen Ergebnisse werden erst nach Abschluss der Befischungen veröffentlicht.

Interessant war der Fang von 58 Welsen auf den verschieden Probestrecken. Dabei handelt es sich überwiegend um Fisch in der Größe von 13 bis 22 cm. Im letzten Jahr wurden auch Welse gefangen. Diese waren damals zwischen 8 und 13 cm. Es kann vermutet werden, dass die jetzt gefangen Fische aus dem letzten Jahr stammen. Diese Fische haben wohl ebenfalls durch den langanhaltenden und hohen Wasserstand profitiert. Damit wird der Reproduktionserfolg und dass abwachsen der Welse deutlich. Es bleibt abzuwarten ob dieser Jahrgang in den nächsten Jahren noch weiter in Erscheinung tritt (z.B. bei den Anglerfängen).

Längenverteilung Wels

Bild : Fangergebnis Wels

Ebenfalls gelang der Fang von kleinen Zandern (ca. 4-5 cm) aus diesem Jahr. Durch den schnell fallenden Wasserstand verlieren diese Jungzander ebenfalls ihre Deckung und sind schutzlos den Fressfeinden ausgeliefert. Es ist zu erwarten dass nur wenige Zander die nächsten Wochen ihren Fressfeinden entgehen und abwachsen werden.