Kiemennetzbefischung 2017

In der Zeit zwischen dem 16. Oktober und dem 27.Oktober 2017 fand die jährliche Multi-Mesh-Kiemennetzbefischung statt. Zweck dieser Befischung ist es, den Fischbestand des Edersee zu erfassen. Dabei soll das Verhältnis zwischen Raub- und Friedfisch ermittelt werden. Weiterhin soll die Entwicklung bei den einzelnen Fischarten dokumentiert werden. Die Befischung fand bei einem relativ hohen Wasserstand statt. Dies hatte Auswirkung auf die Menge der gefangen Fische. Da die Fische sehr gleichmäßig im See verteilt standen, lag die Fangmenge bei nur ca. 250 kg. Eine Besonderheit war der Fang eines Marmorkarpfens mit 98 cm und 13,5 kg.

In den nächsten Wochen werden die Daten in ein Auswertungsprogramm eingegeben. Die Auswertung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern bei der Befischung und den anschließenden Netzarbeiten.

Nachfolgend einige Impressionen der Befischung: