Sichttiefen am 25. August 2014

Am 25. August 2014 wurden erneut die Sichttiefen an 10 Messpunkten im Verlauf des Sees mittels Secci-Scheibe bestimmt. Zusätzlich wurde auch im Bereich der Niederwerber Bucht die Sichttiefen ermittelt. Hier ergaben die Messungen auf Höhe der Vogelsbucht eine Sichttiefe von 2,50 m und im Bereich des sog. Sachsenhäuser Strandbades eine Sichttiefe von 2,10 m. Dies bedeutet, dass die Sichttiefe deutlich zugenommen hat.

Im folgenden Diagramm sind die anderen Messwerte für den Edersee dargestellt. Die Sichttiefen haben im Verlauf der vergangen zwei Wochen im unteren Teil des Sees wieder zugenommen. Im oberen Teil des Sees ist die Sichttiefe weitgehend unverändert. Dies liegt vor allem, an der Frischwasserzufuhr infolge von Niederschlägen. Durch die deutlich zugehenden Temperaturen und Sonneneinstrahlung ist die Planktonproduktion zurückgegangen, was zu einer Zunahme der Sichttiefe geführt hat. Die Wassertemperatur ist ebenfalls deutlich zurückgegangen. Im oberen Teil des Sees ist noch keine deutliche Veränderung der Sichttiefe festzustellen.

 

Diagramm Sichttiefe 25.08.14