Wasserbeprobung am 23. Juni 2015

Im unteren Teil des Sees hat sich das Wasser deutlich erwärmt. Bis in eine Tiefe von 8,00 m beträgt die Temperatur fast konstant 17,8°C. Ab 8 m Wassertiefe nimmt die Temperatur konstant bis in eine Tiefe von 20 m auf 7,8° C ab. Im Bereich zwischen 8 und 12 m Wassertiefe nimmt ebenfalls die Sauerstoffkonzentration deutlich ab. Darunter liegt die Sauerstoffkonzentration bei ca. 6 mg/l. Diese Sauerstoffkonzentration wird in den nächsten Wochen noch weiter abnehmen, da erhebliche Mengen abgestorbenes Phytoplankton unter Aufzehrung von Sauerstoff zersetzt werden.

Im oberen Teil des Sees ist dieser Vorgang schon weiter fortgeschritten. Hier beträgt die Sauerstoffkonzentration in 8 m Wassertiefe nur noch 4 mg/l. und in 10 m Wassertiefe 2,1 mg/l. Werte unter 3 -4 mg/l sind für Fische nicht mehr tolerierbar, so dass die Fische diese Zonen meiden.

Da in den vergangen Tagen kaum Sonneneinstrahlung war ist der ph-Wert zurückgegangen. Bei erneut steigender Sonneneinstrahlung wird der ph-Wert wieder schnell anstiegen.

Ebenfalls erstmals sichtbar, ist in diesem Jahr, ist die Zersetzung von Algen unter Wellenschlag durch das Auftreten von Eiweissschaum in den frühen Morgenstunden an bestimmten Uferbereichen.