Ergebnisse der Hechtbereusung am Edersee 2021

Die Hechtbereusung am Edersee fand in diesem Jahr vom 08.03.2021 bis zum 02.04.2021 statt. Es wurden 104 Hechte in den verschiedenen Größenklassen gefangen.

Das Diagramm zeigt die Verteilung der Fische über die Größenklassen.Die Befischung selbst war in diesem Jahr von keinen starken Pegelveränderungen begleitet.

Ein Pegel lag fast permanent über 244,00 über N.N. und war damit konstant hoch. Der maximale Pegel lag bei 244,50 über N.N. Dadurch war die Befischung recht schwierig. Die Reusen stehen bei einem solchen, für diese Jahreszeit sehr hohen Wasserstand, nicht optimal. Die Wetterbedingungen zu dieser Zeit waren doch eher kalt und unbeständig. Von den 104 gefangenen Hechten waren 68 Hechte männlich und 36 Fische weiblich. Dies liegt im normalen Verteilungsverhältnis.

Im Langzeitvergleich der Daten sieht man die Abnahme der gefangenen Hechte deutlich. Die eingeleitete Maßnahme (Veränderung der Raubfischfangmenge bei der Fischart Hecht) sollen diesen Trend stoppen. Ob das erfolgreich sein wird, werden die nächsten Jahre zeigen. Wir hoffen, dass in diesem Jahr über einen möglichst langen Zeitraum, viel Wasser im See bleibt. Auch das könnte zu einem starken Hechtjahrgang 2021 führen.

Diese Grafik zeigt die Entwicklung der Reusenfänge in allen (2007 – 2021) Jahren und verdeutlicht die Situation bei der Fischart Hecht im Edersee.

Hechte in der Messwanne während der Hechtbereusung 2021.

Das Foto zeugt die Hechtreuse am Hauber (während der Hechtbereusung in 2021) mit der angebauten Verlängerung aus Schwemmholz. Diese verlängert das Leitnetz der Reuse um ca. 15 Meter. Erst dadurch steht die Reuse in geeigneter Tiefe.