Erste Ergebnisse der Wasserbeprobungen am Edersee 2021

Wie schon in den letzten Jahren, begleiten wir die Wasseruntersuchungen der HLNUG am Edersee. Dadurch haben wir einen direkten Zugriff auf die Daten der jeweiligen Beprobung. In diesem Jahr wurde die erste Beprobung am 17.03.2021 durchgeführt. Das folgende Diagramm zeigt die Ergebnisse der Untersuchung.


Der gesamte Wasserkörper hat eine sehr einheitliche Struktur. Der Wassereinstau hat die Schichtung aufgehoben und die Werte sind gleichmäßig bis in die Tiefe verteilt. Die Sichttiefe lag einstaubedingt nur bei 1,70 Meter.

Die Wasserbeprobung am 14.04.2021 zeigte da schon etwas andere Werte für den Wasserkörper in der Banfebucht. Die Sichttiefe in der Höhe der Banfe Bucht betrug an diesem Tag 1,40 Meter. Eine Sprungschicht war noch nicht vorhanden und alle Werte waren recht homogen.


Hier noch die aktuellen Werte vom 18.05.2021 aus der Banfe. Das Wetter ist noch kühl und regnerisch was sich auch an den Wasserwerten sehen lässt.
Die Sichttiefe in der Banfe lag bei 2,00 Metern. Temperatur, Sauerstoffwerte und ph Wert sind sehr homogen und zeigen sehr gute Werte für den Fischbestand.


Der erhöhte Sauerstoff Wert an der Oberfläche deutet schon auf die ersten Auswirkungen der Nährstoffumsetzung im Gewässer an. Durch das eher kühle Wetter wird diese Entwicklung noch gebremst.


Die Werte in der Waldecker Bucht werden in den nächsten Diagrammen dargestellt.


Die Sichttiefe lag hier nun bei 2,60 Metern, bedingt durch das Absinken der Schwebstoffe, die am 17.03.2021 noch im gesamten Wasserkörper verteilt waren.
Eine Sprungschicht ist auch hier noch nicht vorhanden.

Kommen wir nun zur Untersuchung vom 14.04.2021. Die Ergebnisse werden wieder in Form eines Diagramms dargestellt.


Die Sichttiefe an diesem Tag lag bei 1,40 Metern. Auch hier gab es noch keine Sprungschicht. Die Werte sind ähnlich homogen wie die Werte von der Banfebucht.
Der erhöhte Sauerstoff Wert an der Oberfläche deutet schon auf die ersten Auswirkungen der Nährstoffumsetzung im Gewässer an. Durch das eher kühle Wetter wird diese Entwicklung aber noch gebremst. Das Wasser im Edersee ist im vergleich zu 2020 noch sehr kühl.

Die aktuellen Werte aus der Untersuchung vom 18.05.2021 sind auch in Waldeck West auf Grund der sehr kühlen und wechselhaften Witterung sehr gut für die Fische.

Die Sichttiefe lag am 18.05.2021 bei ca. 8 Metern Wassertiefe. Das stellt einen sehr guten Wert dar. Im Wasserkörper ist zur Zeit viel Zooplankton vorhanden, welches für das klare Wasser verantwortlich ist.

Die anderen Werte zeigt auch hier das Diagramm.


Alles in allem sind die Werte der Untersuchungen im zu erwartenden Spektrum für den Edersee. Es werden in diesem Jahr noch zwei bis drei weitere Untersuchungen folgen. Es kann davon ausgegangen werden, das sich die Wasserwerte dann aber deutlich verändern werden.