Echolotung am 5. November 2018

Am 5. November fand erneut eine Echolotbefahrung am Edersee statt. Diese Befahrung dient der Erfassung der Verteilung der Fischbestände im Edersee.
Aktuell beträgt das Volumen des Edersee nur noch knapp 20,8 Mio. m³. Die Abgabe für die Weser und die Untere Eder ist aktuell auf 3 m³/sec. abgesenkt. Der Pegel ist derzeit konstant. Die Wassertemperatur sinkt auch weiter langsam ab. Die Sichttiefe nimmt wieder zu, da die Blaualgen deutlich zurückgegangen sind.
Oberhalb der Bericher Brücke sind nur noch wenige Fische zu verzeichnen. Die Fische ziehen sich vermehrt in tiefere Wasserschichten zurück. Die Fische werden zunehmend vor die Staumauer ziehen. Im Freiwasser sind teilweise größere Schwärme von Jungfischen anzutreffen.
Nachfolgend einige Transekten (Querschnitte) als Beispiel :