Wasserbeprobung Edersee am 17. Oktober 2018

Am 17. Oktober erfolgte erneut eine Wasserbebrobung auf dem Edersee statt. Die Ergebnisse sind in den folgenden Grafiken dargestellt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit der letzten Beprobung ist der Wasserstand weiter stark gefallen. Aktuell liegt der Inhalt bei 20,4 Mio. m³. Dies entspricht einem Füllstand von 10 %. Die Stauwurzel liegt im Bereich Rehbach. Die Abgabe liegt bei 3 m³/sec. – der Zufluss liegt bei ca. 1 m³/sec. Der Wasserstand fällt derzeit langsam weiter. Die Wassertiefe an der Probestelle Waldeck liegt nur noch bei 7,70 m.
In den vergangen Tagen hat sich das Wasser insgesamt deutlich abgekühlt und liegt bei ca. 13°C. Die Sauerstoffwerte im Oberflächenbereich liegen bei ca. 10 mg/l. Ab 6,00 m nimmt der Sauerstoff ab. Unmittelbar vor der Staumauer im alten Ablaufgerinne geht der Sauerstoff über Grund deutlich zurück und liegt in 12,00 m Wassertiefe bei nur 1,4 mg/l. Ursache für diesen geringen Sauerstoffgehalt liegt in der Zersetzung der absterbenden Blaualgen. Diese Situation wird auch in den nächsten Tagen noch erhalten bleiben. Auch bei Waldeck geht der Sauerstoffgehalt unmittelbar über Grund zurück. Dies führt dazu, dass die Fische diese Bereiche meiden. Daher sind bisher nur wenige Fische durch die Grundablässe angesogen worden. Die Verluste halten sich derzeit noch in Grenzen.
Durch einen technischen Defekt an der entsprechenden Sonde, konnten die pH-Werte nicht ermittelt werden. Sie dürften aber im unkritischen Bereich liegen.

 

 

 

 

Bild : Sichttiefenverlauf Waldeck/West

Die Sichttiefe hat sich in den letzten Tagen kaum verändert und ist relativ gering. Dies liegt an dem hohen Anteil von Blaualgen im Wasser. Diese sind nicht nur an der Wasseroberfläche, sondern sind fast über die gesamte Wassertiefe verteilt und stellen eine erhebliche Biomasse dar.