Wasserbeprobung am 7. August 2018

Am 7. August erfolgte erneut eine Wasserbebrobung auf dem Edersee statt. Die Ergebnisse sind in den folgenden Grafiken dargestellt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den letzten Wochen hat sich der See weiter erwärmt. Die Wassertemperatur im Oberflächenbereich liegt derzeit bei ca. 25°. Bis zu einer Tiefe von 10 m liegt die Wassertemperatur bei über 20°C. Ab einer Tiefe von ca. 7 m ist der Sauerstoffgehalt auf Werte unter 3 mg/l. gesunken und liegt teilweise bei unter 1 mg/l. Das kalte und sauerstoffreiche Tiefenwasser ist mittlerweile komplett abgegeben worden. Das entstandene Sauerstoffdefizit ist durch die Zersetzung von abgestorben Plankton entstanden und zeichnete sich bereits bei der Beprobung vom 2. Juni ab. Die jetzt vorhandene Schichtung wird vorerst erhalten bleiben. Erst wenn größere Mengen an Frischwasser durch Niederschläge in den See kommen würden, würde sich eine andere Schichtung einstelle. Ansonsten wird dieser Zustand erhalten bleiben und erst im Herbst, bei kühlen Nächten in dem der Oberflächenbereich deutlich abkühlt, sich ändern. Aufgrund der derzeitigen Wetterlage ist keine Veränderung in Sicht.

Die pH-Werte sind ebenfalls relativ hoch und liegen bei Werten bis 8,9, sind aber noch kein Problem.

Die Sichttiefe wird in den nächsten Tagen weiter abnehmen und es werden vermehrt Blaualgen auftreten.