Wasserbeprobung am Affolderner See am 7. August 2018

Am 7. August 2018 erfolgte erneut eine Wasserbeprobung am Affolderner See. Die Ergebnisse sind in der folgenden Grafik dargestellt.

 

 

 

 

 

Die Wassertemperatur liegt derzeit bei ca. 21° an der Wasseroberfläche und ca. 17° am Gewässergrund in 6,5 m Wassertiefe. Der Sauerstoffgehalt liegt im Oberflächenbereich bei 8,9 mg/l. nimmt aber zum Gewässergrund hin deutlich ab und liegt dort nur noch bei 3,0 mg./. Dies bedeutet, dass es für Fische schon in den unteren Wasserschichten kritisch werden kann.
Die derzeitige Wasserabgabe liegt bei ca. 29 m³/sec. Dabei wird nun vom Edersee fast sauerstofffreies Wasser (unter 1 mg/l) abgegeben. Dies bedeutet, dass der Sauerstoffgehalt weiter abnehmen wird und gleichzeitig auch die Wassertemperatur zunehmen wird. Dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu entsprechenden Problemen führen. Auch die Ablaufwerte vom Affolderner See sind bedenklich. Hier ist die Temperatur auf über 18°C gestiegen und die Sauerstoffwerte sinken in den frühen Morgenstunden auf teilweise unter 3 mg/l.